Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Dezember 2016

Physiker Dr. Michael Saliba gewinnt den academics-Nachwuchspreis 2016

Dr. Michael Saliba, Marie Curie Fellow an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), ist von academics zum  Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2016 gekürt worden. Als Mitglied der Grätzel-Gruppe beschäftigt sich Saliba im Rahmen seines Marie Curie Fellowships mit der Weiterentwicklung des Solarzellenmaterials Perowskit und dessen Kombination mit dem in der Solarzellenherstellung vorwiegend verwendeten Silizium. Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird bereits zum zehnten Mal vergeben.

Die Jury begründete ihre Wahl mit Salibas wegweisender Forschungsarbeit, die dazu beigetragen hat, die Energie-Produktion aus Solarzellen zu verbessern und im Preis zu reduzieren. Von der Bedeutung seiner Forschungsarbeit zeugt auch die beeindruckende Publikationsliste mit Veröffentlichungen in den renommiertesten Fachzeitschriften. Darüber hinaus zeichnen ihn seine außerakademischen Verdienste aus, insbesondere zur Förderung der Debattenkultur.

Sein über die Heinrich Böll-Stiftung finanziertes Diplom-Studium der Physik an der Universität Stuttgart schloss Michael Saliba mit Auszeichnung als einer der Jahrgangsbesten ab. Bereits in seiner Promotion an der Oxford Universität beschäftigte sich Saliba als einer der ersten mit dem Material Perowskit und führt diese Forschung als Postdoc weiter. Seine Arbeit wurde mit dem Light Senior Scholarship des St. Catherine’s College, Oxford, und dem Nature Energy Award für den besten Vortrag auf der PSCO Conference gewürdigt.

Neben Michael Saliba wurden zwei weitere Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet: Professor Dr.-Ing. Andreas K. Maier (Friedrich-Alexander Universität, Erlangen-Nürnberg) und Professorin Dr. Sarah Diefenbach (Ludwig-Maximilians-Universität, München). Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet am 3. April 2017 im Rahmen der „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands in München statt. Der Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Der Nachwuchspreis wird gemeinsam mit dem Preis für den „Hochschullehrer/in des Jahres“ verliehen, der in diesem Jahr an Professor Dr. Michael Wolffsohn geht. Professor Wolffsohn ist emeritierter Hochschullehrer für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.