8. Februar 2017

ZEIT ONLINE startet Sonder-Ressort #D17

Im Bundestagswahljahr 2017 startet die Redaktion von ZEIT ONLINE Deutschland ein journalistisches Großprojekt, um das Land mit Datengeschichten, Essays, Reportagen, interaktiven Projekten und Veranstaltungen neu zu beschreiben. Es trägt den Titel #D17 und wird auf ZEIT ONLINE in einem Sonder-Ressort gebündelt: www.zeit.de/d17.

Den Beginn des Projekts macht die Serie „Heimatreporter“, in der Redakteure von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT in ihre Heimat reisen, um Themen aus Politik und Gesellschaft zu recherchieren. In großangelegten Datenprojekten werden die unterschiedlichen, sich wandelnden Lebensbedingungen und Einstellungen zwischen Stadt und Land untersucht. In der Serie „Jung und konservativ“ stellt ZEIT ONLINE politisch engagierte Menschen vor. Darüber hinaus organi-siert die Redaktion Veranstaltungen, bei denen sie politisch Andersdenkende miteinander ins Gespräch bringen will. Das neue Ressort #D17 wird von Christian Bangel und Philip Faigle betreut.

Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE: „Wenn wir nach Brexit und Trump eines gelernt haben, dann, dass wir nicht so weitermachen sollten wie bisher. Wir wollen Deutschland Deutschland noch einmal ganz neu erklären – und damit auch uns selbst.“

Den Blogpost von Jochen Wegner über die Hintergründe von #D17 können Sie hier lesen: www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/warum-d17-blog