30. März 2017

ZEIT ONLINE vergrößert Angebot um die aktuelle ZEIT-Ausgabe und führt Login-pflichtige Inhalte ein

ZEIT ONLINE vergrößert sein Angebot um die jeweils aktuellen Inhalte der gedruckten ZEIT und des ZEITmagazins. Ab sofort sind bereits ab Mittwochabend alle Texte der neuen Ausgabe der Wochenzeitung auch online zu finden. Einen Großteil dieser Texte können Nutzer lesen, indem sie sich kostenfrei registrieren. Sie haben dann auf ein wöchentliches Kontingent von Artikeln Zugriff, bis sie eine Einladung für das digitale Abonnement der ZEIT erhalten. Ausgewählte Texte wie etwa die Titelgeschichte der ZEIT, das Dossier oder die Einstiege der Ressorts sind nur für zahlende Digital-Abonnenten zugänglich. Die nur Login-pflichtigen Texte auf zeit.de sind mit einem grauen Symbol „Z+“, die Abo-pflichtigen mit einem roten „Z+“ gekennzeichnet.

Das intern „Reader Revenue“ genannte Projekt wurde federführend von Enrique Tarragona, CMO ZEIT ONLINE, und Martin Kotynek, stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE, verantwortet.

Christian Röpke, CEO ZEIT ONLINE: „Lesern, die sich auf ZEIT ONLINE registrieren, steht ab sofort ein größeres Angebot auch aus der Print-ZEIT zur Verfügung. Wir haben mit ZEIT ONLINE eine hervorragende Reichweitenentwicklung, die wir so fortsetzen können. Gleichzeitig wollen wir das Digital-Abo durch unser Reader Revenue-Modell deutlich ausbauen.“

Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE: „Wir haben einen, so hoffen wir, guten Weg gefunden, unsere elf Millionen Leser mit den aktuellen Inhalten der Print-Ausgabe bekanntzumachen – und im Gegenzug unsere Leser besser kennenzulernen.“

Moritz Müller-Wirth, stellvertretender Chefredakteur und Managing Editor der ZEIT: „Mit dem neuen Modell stellen wir sicher, dass die ZEIT künftig auf allen Kanälen zu lesen ist – ab Mittwochabend auch schon vollständig auf ZEIT ONLINE. In diesem Projekt zeigt sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen der Print- und der Online-Redaktion.“

ZEIT ONLINE ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für anspruchsvollen Online-Journalismus. Monatlich erreicht http://www.zeit.de 11,23 Mio. Leserinnen und Leser (AGOF internet facts November 2016). Die digitale Abo-Auflage der ZEIT liegt aktuell bei 55.000 Exemplaren.

www.zeit.de/exklusive-zeit-artikel