Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. Juni 2017

Das Karriereportal academics.de schreibt erneut den mit 5.000 Euro dotierten Preis „Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres“ aus

academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft, Forschung und alternative Karrierewege, sucht wieder den bzw. die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde der renommierte Nachwuchspreis des führenden Online-Karriereportals von ZEIT Verlag und „Forschung & Lehre“, der Zeitschrift des Deutschen Hochschulverbandes, bereits zum zehnten Mal vergeben. Auch dieses Jahr soll wieder eine Nachwuchswissenschaftlerin bzw. ein Nachwuchswissenschaftler prämiert werden, die bzw. der mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht hat und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnet.

„Auch im elften Jahr des Bestehens des academics-Nachwuchspreises freuen wir uns gemeinsam mit unserer Jury auf spannende und wegweisende Bewerbungen vielversprechender junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, so Matthias Weidling, Geschäftsführer von academics. Der Nachwuchspreis wird unabhängig vom Fachbereich an eine Einzelperson vergeben, die zu Bewerbungsschluss nicht älter als 35 Jahre ist. Kandidatinnen und Kandidaten können nur von anderen Personen vorgeschlagen werden. Letztes Jahr wurde der Physiker Dr. Michael Saliba von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne für seine Arbeit zur Weiterentwicklung des Solarzellenmaterials Perowskit ausgezeichnet.

Wie schon 2016 setzt sich die Jury zusammen aus Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Hochschule Worms, Prof. Dr. Daniela Wawra, Universität Passau, Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen, und Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Institutsleiter am Helmholtz-Zentrum München.

Bewerbungsvorschläge können bis zum 30. September 2017 an nachwuchspreis@academics.de eingereicht werden. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger wird im Verlauf des Novembers bekanntgegeben. Die Auszeichnung wird wieder im Rahmen der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres“ vergeben, den der Deutsche Hochschulverband in diesem Jahr zum zwölften Mal ausschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.