Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juni 2017

Jasna Fritzi Bauer: „Ich möchte nicht noch zehn Jahre lang Jugendliche spielen“

In der aktuellen ZEIT CAMPUS spricht die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, 28, über ihre Rollen, in denen sie fast immer Teenager spielt: „Nein, es langweilt mich. Ich möchte nicht noch zehn Jahre lang Jugendliche spielen.“ Erwachsen fühle sie sich selbst allerdings noch nicht: „Erwachsensein heißt, Verantwortung zu übernehmen, das hasse ich. Ich will mich nicht drum kümmern, dass ich versichert bin und Geld auf dem Konto habe. Ich denke auch nicht ans Kinderkriegen. Fuck it! Erwachsensein ist voll anstrengend. Vielleicht sind wir deshalb alle Schauspieler geworden. Wir wollen nicht erwachsen werden.“

Eine Alternative zum Schauspielberuf gab es für Bauer nie: „Ich dachte, dass ich nichts außer Schauspielern kann. Das denke ich bis heute. Ich hab mich nie für irgendetwas interessiert. Ich bin von Grund auf gelangweilt, von allem.“

Bald ist Jasna Fritzi Bauer als Hauptdarstellerin in „Axolotl Overkill“ (Kinostart: 29. Juni 2017) zu sehen, der Verfilmung von Helene Hegemanns Skandalroman „Axolotl Roadkill“. Darin spielt sie wieder eine Teenagerin.

Über die Frage, wie es war, mit ihrer besten Freundin Mavie Hörbiger zu drehen, sagt sie: „Großartig! Wir konnten ganz offen miteinander umgehen. Man muss nur versuchen, Arbeit und Freundschaft zu trennen.“ Aber, so Bauer weiter: „Das Knutschen war unangenehm.“ Körperlich war der Dreh eine Herausforderung: „Alle haben die ganze Zeit geraucht. Ich bin Raucherin, aber wenn man eine Szene immer wieder dreht, komme auch ich an Übelkeitsgrenzen.“

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Extraheft „Besser verhandeln“ und einem Beileger für Absolventen der MINT-Fächer erscheint mit dem Titel „Arbeit nervt!“ und ist ab dem 6. Juni 2017 im Handel erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.