Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. November 2017

ZEIT ONLINE erweitert die Chefredaktion

Alina Fichter, 36, und Sebastian Horn, 33, rücken neu in die Chefredaktion von ZEIT ONLINE.

Sebastian Horn wird ab Januar 2018 stellvertretender Chefredakteur. In seiner neuen Funktion verantwortet er die gesamte journalistische Produktentwicklung sowie den Bereich User Engagement und führt die dazugehörigen Teams. Stellvertretende Chefredakteure sind außerdem weiterhin Maria Exner und Markus Horeld.

Alina Fichter wird ab Februar Mitglied der ZEIT ONLINE-Chefredaktion und ist für die strategische Ausrichtung und Formatentwicklung in den Bereichen Audio und Video zuständig. Außerdem wird sie sich um die Weiterentwicklung von Bezahlinhalten und die Zusammenarbeit zwischen Online- und Printredaktion kümmern.

Sebastian Horn und Alina Fichter folgen auf Martin Kotynek, der seit November Chefredakteur der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ ist. Mit der Erweiterung der Chefredaktion legt ZEIT ONLINE einen größeren Schwerpunkt auf Bezahlinhalte sowie neue Audio- und Videoformate, die im Jahr 2017 sehr erfolgreich gestartet sind.

Sebastian Horn leitet bisher ze.tt, das 2015 gestartete Angebot des ZEIT-Verlages für junge Zielgruppen, für dessen Aufbau und erfolgreiche Entwicklung er verantwortlich ist. Zuvor war er Head of Business Development beim Software-Startup Sourcefabric in Berlin und von 2010 bis 2013 leitender Community-Redakteur bei ZEIT ONLINE. Horn hat Sozialwissenschaften und Digitale Kommunikation an der Jacobs University Bremen und der London School of Economics studiert.

Alina Fichter hat das vergangene Jahr als John S. Knight-Stipendiatin an der Stanford University verbracht. Zuvor entwickelte sie in der Fernsehdirektion des Bayerischen Rundfunks eine Distributionsstrategie und arbeitete für Fernsehen und Hörfunk. Von 2012 bis 2014 war Fichter Medienredakteurin der ZEIT. Ihre Laufbahn begann sie in der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Alina Fichter hat Volkswirtschaftslehre in Köln und an der Science Po in Paris studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine so exzellente Kollegin und einen so exzellenten Kollegen für unsere Chefredaktion gewinnen konnten“, sagt Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Sebastian Horn hat langjährige Erfahrung mit großen digitalen Medienprojekten und ist ein führender Experte auf dem sich ständig wandelnden Gebiet des User Engagements. Alina Fichter ist nicht nur eine hervorragende Journalistin, sie kennt darüber hinaus die aktuellen Strategien digitaler Medien wie nur wenige in Deutschland. Ihre Zeit in Stanford und ihre Zusammenarbeit mit US-Start-ups haben ihr einen großen Vorsprung verschafft. Beide Kollegen kennen unser Haus bereits sehr gut.“