Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Dezember 2017

Marieke Reimann wird Chefredakteurin von ze.tt

Marieke Reimann, 30, wird zum 1. Januar 2018 Chefredakteurin von ze.tt, dem Online-Angebot der ZEIT Verlagsgruppe für junge Zielgruppen. Sie folgt auf Sebastian Horn, 33, der in die Chefredaktion von ZEIT ONLINE wechselt. Horn hat ze.tt redaktionell und portalseitig maßgeblich aufgebaut und leitete die Redaktion und die Entwicklung von ze.tt seit der Gründung des Portals im Juli 2015.

Christian Röpke, CEO ZEIT ONLINE und ze.tt: „Mit Marieke Reimann wird eine tolle Journalistin Chefredakteurin, die ze.tt von Anfang an mit ihrer Kreativität und ihrem Gespür für Themen geprägt hat. Ich freue mich darauf, das Angebot mit ihr gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei Sebastian Horn für die großartige Aufbauarbeit von ze.tt. Die Zusammenarbeit mit ihm hat mir großen Spaß gemacht – umso schöner finde ich es, dass er uns als stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE erhalten bleibt.“

Marieke Reimann ist seit Beginn an Teammitglied von ze.tt und war entscheidend am Aufbau der Seite beteiligt, seit 2016 als stellvertretende Redaktionsleiterin von ze.tt. Zuvor war sie als freie Autorin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, 11Freunde, Focus Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung tätig. 2011 schloss sie ihr Bachelor-Studium der Angewandten Medienwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau ab. 2014 beendete sie ihr Journalistik-Masterstudium an der Deutschen Journalistenschule und der LMU München. 2015 wurde die gebürtige Rostockerin unter die „Top 30 bis 30“-JournalistInnen des Medium Magazins gewählt.

ze.tt

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.