7. Dezember 2017

ZEIT LEO und „Deine Freunde“ rufen zum Rap-Wettbewerb auf

ZEIT LEO ruft gemeinsam mit der Band „Deine Freunde“ zum Rap-Wettbewerb auf: Aus eingesandten Reimen, Gedanken und Bildern werden die Bandmitglieder eine weitere Strophe für ihr neues Lied „Keine Märchen“ texten. Wie die neue Strophe lautet, wird im März auf der LEO-Kinderseite in der ZEIT und im ZEIT LEO-Kindermagazin bekannt gegeben.

„Deine Freunde“-Sänger Florian Sump: „Musik gehört zu den schönsten Dingen der Welt, weil sie die Menschen verbindet und dir zeigen kann, dass du nicht allein bist. Ganz egal, wie du dich gerade fühlst, ob fröhlich, wütend, traurig oder aufgeregt, es gibt immer ein passendes Lied dazu. Und wenn nicht, dann schreibst du es eben selbst.“

Katrin Hörnlein, verantwortliche Redakteurin Junge Leser bei der ZEIT und Herausgeberin des Kindermagazins: „Die Rap-Werkstatt mit der Band ‚Deine Freunde‘ bietet uns wieder einmal eine wunderbare Möglichkeit, Kindern zu zeigen, dass sie selbst aktiv werden und die Welt mitgestalten können. Von dieser Idee leben alle unsere Angebote für junge Leser und wir sind immer wieder beeindruckt, mit wie viel Begeisterung sie unserem Aufruf folgen.“

Ideen, Reime und Bilder können bis zum 31. Januar 2018 per Mail eingeschickt werden an deinefreunde@zeit.de. Oder per Post an:

DIE ZEIT
Stichwort „Deine Freunde“
20079 Hamburg

Für den großen Rap-Wettbewerb hat der Musiker Gunter Papperitz das Lied „Keine Märchen“ zu Papier gebracht: Herausgekommen sind die ersten und einzigen Noten zu einem „Deine Freunde“-Song. Alle Noten sowie den Songtext gibt es zum Download auf www.zeitleo.de.

Seit sieben Jahren sind Markus Pauli, Lukas Nimscheck und Florian Sump die Band „Deine Freunde“. Zusammen haben sie bisher vier Alben veröffentlicht, das neueste heißt „Keine Märchen“ und ist gerade erschienen.