Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Februar 2018

Schriftsteller Daniel Kehlmann zur Präsidentschaft Donald Trumps: „Wenigstens kann ich sofort nach Berlin fliehen“

Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde, hat Daniel Kehlmann die amerikanische Demokratie als akut bedroht wahrgenommen. „Ich habe einen achtjährigen Sohn und bin für seine Sicherheit verantwortlich“, so der in New York lebende Schriftsteller im Interview mit der aktuellen ZEIT CAMPUS. „Die Tatsache, dass ich eine Wohnung in Berlin habe und jederzeit zurückfliegen kann, das war mir seelisch schon ein Rettungsanker. Es liegt natürlich eine große historische Ironie darin, in New York zu sitzen und zu denken: ‚Wenigstens kann ich sofort nach Berlin fliehen‘.“

Aber auch in Deutschland sei ein vergleichbarer Rechtsruck denkbar, so Kehlmann: „In zehn oder fünfzehn Jahren könnte es in Deutschland soweit sein, dass die Rechten auch dort die stärkste Kraft werden könnten, wie in Österreich. (…) In Amerika haben wir so eine Situation schon jetzt. Die Republikaner haben sich so weit nach rechts bewegt, dass man sagen kann: Amerika wird von dem Äquivalent der AfD regiert.“

Kehlmann ist davon überzeugt, dass sich die Trump-Bewegung auf einen tiefsitzenden Rassismus zurückführen lässt. „Es ist natürlich die Aufgabe von Politikern, sich auch mit Rassisten zu verständigen und sie einzubinden“, so Kehlmann. Für jeden Einzelnen und sich selbst als Schriftsteller sehe er darin aber keine Aufgabe. „Lesen macht tolerant. Aber es ist sicher keine Lösung, Romane mit Fallschirmen über Dresden abzuwerfen.“ Und weiter: „Ich persönlich will mit Rassisten nicht diskutieren müssen. Vielleicht gibt es einen Weg, sie zu überzeugen, aber ich kenne den nicht.“

Kehlmanns neuester Roman „Tyll“ erschien im Oktober 2017 im Rowohlt Verlag. Zur Zeit unterrichtet der Autor an der New York University und ist Fellow am Cullman Center for Writers and Scholars der New York Public Library.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „So unfair ist die Uni: Notenwillkür, Rassismus, NC: Was alles schiefläuft. Und wie du für deine Rechte kämpfst“ inklusive Extraheft „Berufseinstieg 2018: Welcher Job ist sicher?“ ist ab dem 6. Februar 2018 erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.