Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. März 2018

DIE ZEIT ist zum dritten Mal in Folge World’s Best-Designed Newspaper und damit am häufigsten ausgezeichnete Zeitung

DIE ZEIT gehört auch in diesem Jahr zu den Gewinnern in der Top-Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper“ des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design“. Die Wochenzeitung gewann somit dreimal in Folge und ist, mit insgesamt elf dieser Auszeichnungen in ihrer Geschichte, die am häufigsten ausgezeichnete Zeitung.

Zum 40. Mal hat die Society for News Design (SND) in New York Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns vergeben. DIE ZEIT sei „tadellos von vorne bis hinten“, lobte die Jury in ihrer Begründung. Es fühle sich an, als würden „die allerbesten Leute an jeder einzelnen Seite der Zeitung arbeiten“. Verantwortlich für die Gestaltung der ZEIT sind die Artdirektorinnen Malin Schulz, auch Mitglied der Chefredaktion, und Haika Hinze. Die Jury hob in ihrer Begründung auch die Gestaltung des ZEITmagazins mit seinem intelligenten und überraschenden Doppelcover hervor.

Neben der ZEIT wurden die niederländische Tagezeitung Het Parool und die New York Times mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Society for News Design wurde 1979 als gemeinnützige Gesellschaft in Pennsylvania gegründet. Die internationale Organisation hat das Ziel, den besten visuellen Journalismus weltweit zu fördern.