9. April 2018

Influencerin Xenia Adonts: Viele in meinem Alter sind nicht bereit, hart zu arbeiten

Die Instagram-Influencerin Xenia Adonts (@xeniaoverdose) sieht die Arbeitseinstellung ihrer Generation kritisch: Bei vielen in ihrem Alter falle ihr auf, „dass sie nicht willig sind, hart zu arbeiten. Jeder will etwas eigenes machen, aber niemand will viel dafür tun“, so die 27-Jährige im Interview in der aktuellen Ausgabe von ZEIT CAMPUS. Sie selbst arbeite hart, ihr Job sei zu 100 Prozent von ihrem persönlichen Einsatz abhängig. Adonts bekam in ihrer Kindheit nur Taschengeld von ihren Eltern, wenn sie für die Schule gelernt hatte. Sie fand es zuerst ungerecht, „dass ich nie wie die anderen Kinder ganz normal Taschengeld bekommen habe, sondern etwas dafür tun musste. Erst jetzt im Nachhinein bin ich extrem dankbar.“

Auf ihrem Instagram-Kanal hat die Mode-Bloggerin Adonts über eine Million Follower und im letzten Jahr damit nach eigenen Angaben einen hohen sechsstelligen Betrag verdient. Bei der Auswahl ihrer Kunden sei ihr Relevanz wichtig, weshalb sie sich dabei die Frage stelle: „Wie relevant ist das, was ich tue, in der Industrie?“ Natürlich trage auch ihr Job dazu bei, dass die Gesellschaft oberflächlicher werde: „Deswegen möchte ich meinen Einfluss nutzen. Ich möchte ein Buch schreiben. Es soll um meine Einstellungen gehen, meine Gedanken zu den Themen Arbeit, Erfolg, Geld.“ Sie selbst sieht sich als erfolgreichen und glücklichen Menschen: „Das zu erreichen habe ich über Jahre gelernt, durch bestimmte Einstellungen. Ich glaube, dass ich viel Wissen habe, das anderen helfen könnte, glücklich zu werden.“

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Der Sommer deines Lebens. Trampen, Hostels, Abenteuer! 33 Tipps für die perfekte Reise“ inklusive Extraheft „Dos and Don‘ts im Praktikum“ ist ab dem 10. April 2018 erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.