29. Mai 2018

ZEITmagazin Frankfurt erscheint mit seiner ersten Ausgabe

Am Mittwoch, 30. Mai, erscheint die erste Frankfurt-Ausgabe des ZEITmagazins. Das Heft wird mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren veröffentlicht und liegt dem regulären ZEITmagazin im Rhein-Main-Gebiet bei. In der Titelgeschichte erzählen 34 Menschen unter dem Motto „Gut Gelandet“, wie und wann sie in Frankfurt ankamen und warum sie geblieben sind – unter ihnen Hannelore Elsner, Kevin-Prince Boateng, Daniel Cohn-Bendit und Bodo Kirchhoff.

„Mein Blick auf die Stadt hat sich im Laufe der Jahre verändert, aber auf gewisse Art bleibt man das Kind, das staunend durch die erste große Stadt des eigenen Lebens läuft und sie immer wieder neu entdeckt“, erzählt Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, selbst in Hessen geboren und aufgewachsen. „Das ZEITmagazin Frankfurt, unsere dritte Stadtausgabe nach Hamburg und München, ist deshalb für mich eine ganz besondere. Wir wollen einladen zum Neu-Entdecken der eigenen Stadt, es ist kein Heft über Frankfurt, sondern ein ZEITmagazin für Frankfurterinnen und Frankfurter.“

Die weiteren Themen der ersten Ausgabe:

– Frankfurter Ikonen von Marcel Reich-Ranicki über Onkel Otto bis hin zu Sabrina Setlur ist in der Heftmitte ein Poster gewidmet
– ZEITmagazin-Frankfurt-Kolumnist und DJ Ata über neue Entdeckungen in der Stadt, die ihn Heiter Bis Glücklich stimmen
– Die „Frankfurt-Karte“ zeigt, bis zu welcher Uhrzeit man sich wo in Frankfurt die Haare schneiden lassen kann
– Anna von Münchhausen, Textchefin der ZEIT und seit 2001 in Frankfurt, verrät in ihrer Kolumne „The Secrets Of Frankfurt“ Geheimnisse der Stadt
– Eine Ode an die schönsten Bäume am Main
– Der Frankfurter Rechtsmediziner Marcel A. Verhoff berichtet, warum so viele Morde in der Stadt unaufgeklärt bleiben
– Eine illustrierte Bilderstrecke schmückt die neuen Hochhäuser von Eschborn bis zum Gallusviertel in der Mode des Frühjahrs

Verantwortlicher Redakteur ist Sascha Chaimowicz. Ergänzt wird das Erscheinen des ZEITmagazins Frankfurt durch die Ideenkonferenz „ZEIT für Deine Stadt“ am 7. Juni. Hier können neben Frankfurter Persönlichkeiten wie Moses Pelham und Anselm Weber auch alle Bürger mitdiskutieren, die sich für eine bessere Stadt der Zukunft engagieren. Gemeinsam sollen Konzepte und Ideen für das zukünftige Zusammenleben erarbeitet werden.

Bildmaterial und vollständige Texte schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.