Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Juni 2018

Kevin Kühnert: Trolling und Hate-Speech erlebe ich täglich

Juso-Chef Kevin Kühnert, 28, wird jeden Tag mit Hass im Netz konfrontiert: „Trolling und Hate-Speech erlebe ich leider täglich. Nachdem ich in der Talk-Sendung Maischberger mit einem AfD-Politiker aneinandergeraten bin, hat es Hass-Mails geradezu gehagelt“, so Kühnert in der aktuellen ZEIT CAMPUS. Es gäbe aber durchaus noch härtere Fälle: „Für viele junge Politikerinnen ist die Situation aber noch um einiges schlimmer.“

Sein Umgang mit den Hasskommentaren hänge vom Inhalt ab: „Die meisten Sachen ignoriere ich. Morddrohungen gehen immer an die Polizei. Das bringt zwar meistens nichts, weil die Absender anonym sind, geht dann aber zumindest in die Statistiken ein.“ Und weiter: „Wir müssen als Gesellschaft aufpassen, dass die Diskussion im Netz nicht von diesen Leuten bestimmt wird.“

Neben Kevin Kühnert beantworten in dem Beitrag „Was hilft gegen den Hass im Netz“ weitere junge Politiker und Künstler Fragen zu ihrem Umgang mit Hass im Netz.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Ach, kein Bock! Warum es okay ist, Dinge auch mal aufzuschieben“ ist ab dem 5. Juni 2018 erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.