10. Oktober 2018

LUCHS-Preis Oktober für Bibi Dumon Tak: „Bibi Dumon Taks große Vogelschau“

Der LUCHS-Preis Oktober geht an Bibi Dumon Tak für ihr Buch „Bibi Dumon Taks große Vogelschau“, erschienen bei Gerstenberg und empfohlen für Kinder ab neun Jahren.

Mit „Bibi Dumon Taks große Vogelschau“ hat die niederländische Autorin ein einzigartiges Vogelkundebuch geschrieben, indem Vergangenheit auf Moderne trifft. Irrwitzigen Geschichten aus dem Vogelreich stellt Tak Elemente des Standardwerks „Nederlandsche Vogelen“ aus dem 18. Jahrhundert an die Seite: Ein Kupferstich und ein Zitat aus dem historischen Vorgänger bringen den Lesern so Kultur und Sprache von früher nahe.

„Es ist diese Kombination von historischen Abbildungen und kurzweiligen, unterhaltsamen und zugleich faktenreichen Texten, die Verbindung von Kunst und Wissenschaft, die dieses Buch zu einer der besten Neuerscheinungen dieses Herbstes macht.“, erklärt Maria Linsmann in der ZEIT. Immer wieder spricht die Autorin den Leser direkt an und wendet sich in einem fiktiven Dialog auch an Cornelis Nozeman, einen der Verfasser von „Nederlandsche Vogelen“. „Das ist ein geschicktes Stilmittel, mit dem Tak einen Einblick in die Arbeit von Forschern und Wissenschaftlern früher und heute ermöglicht.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: am Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 11.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 13. Oktober 2018, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.