Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. Oktober 2018

Olaf Scholz verurteilt Cum-Ex Geschäfte als „steuerpolitischen Skandal“ und geht davon aus, dass sie beendet sind.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz verurteilte am Sonntag, 27.10.2018, bei der ZEIT MATINEE die „Cum-Ex“-Steuergeschäfte: „Das, was dort stattgefunden hat – in der Vergangenheit – ist ein großer steuerpolitischer Skandal.“

Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und ZEIT-Redakteur Roman Pletter betonte der Vizekanzler, dass Gesetze, die diesen Milliardenbetrug verhindert hätten, viel zu spät erlassen worden seien. „Das sollte nie wieder so passieren.“ Zur aktuellen Situation sagte Scholz: „Soweit ich das überblicken kann, laufen die Geschäfte in Deutschland nicht mehr.“

Bildmaterial zur Veranstaltung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.