7. Februar 2019

DIE ZEIT und ZEIT ONLINE stärken Recherchejournalismus und führen Investigativressorts zusammen

DIE ZEIT und ZEIT ONLINE stärken ihre investigative Arbeit und führen ihre beiden bislang getrennt arbeitenden Investigativressorts ab sofort zu einem gemeinsamen Ressort zusammen. Die bisherigen Ressortleiter Karsten Polke-Majewski (Team Investigativ/Daten, ZEIT ONLINE) und Holger Stark (Ressort Investigative Recherche, DIE ZEIT) leiten das Ressort als Doppelspitze. Die Zusammenführung soll die enge Zusammenarbeit über alle Medienkanäle hinweg verbessern und die Steuerung großer gemeinsamer Projekte deutlich vereinfachen. Das künftige Ressort wird zugleich ein Labor für moderne Recherchetechniken etwa im Datenjournalismus sein, von dem alle Redaktionen des Hauses profitieren sollen.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT: „Diese Zusammenführung ist ein Versuch. Sie ist zunächst auf zwei Jahre angelegt, dann ziehen wir Bilanz.“

Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE: „Investigative Recherchen werden heute in großen Teams organisiert. Mit dem gemeinsamen Ressort erweitern wir unsere Möglichkeiten deutlich. Davon profitieren beide Redaktionen.“