27. März 2019

Bestseller-Autor Erik Flügge wird ZEIT Christ&Welt-Kolumnist

Der Bestsellerautor und politische Berater Erik Flügge ist ab sofort neuer Kolumnist von ZEIT Christ&Welt. In der Kolumne „Jacobs‘ Werk und Flügges Beitrag“ wird der 31-jährige Katholik aus Köln seine Kirche beschreiben – im Wechsel mit der Essener Pfarrerin Hanna Jacobs.

Die erste Folge der Kolumne erscheint unter dem Titel „Nimm den roten Hut, Franziskus“. Flügge fordert darin den Papst auf, seine begrenzte Macht klug zu nutzen und erstmals eine Frau in das Kardinalskollegium zu berufen.

„Ich schätze die Kirchen für all das, was sie leisten, aber ihre Langsamkeit und ihr Strukturkonservativismus treiben mich in den Wahnsinn. Wenn ich als Provokateur meinen Beitrag dazu leisten kann, dass sich etwas ändert, dann mache ich das gerne“, so Flügge. Redaktionsleiter Raoul Löbbert: „Erik Flügge ist eine der profiliertesten Stimmen, die sich über Religion und Glauben heute äußern. Wir freuen uns sehr, ihn als Autor für Christ & Welt dauerhaft gewonnen zu haben.“

Die Kolumne finden Sie hier: www.zeit.de/kolumne-fluegge