8. April 2019

Grafiker Stefan Sagmeister: Designbranche verändert sich durch Instagram

Der weltweit renommierte Grafikdesigner und Typograf Stefan Sagmeister, 56, erklärt in der aktuellen Ausgabe von ZEIT CAMPUS wie sich die Designbranche durch soziale Medien wie Instagram verändert: „Das Publikum ist designaffiner geworden, ohne jeden Zweifel.“ Und weiter: „Instagram bringt die Leute dazu, ästhetische Entscheidungen zu treffen. In der Fotografie, aber auch in der Wahrnehmung von Schönheit. Schöne Dinge zu sammeln, Fotos von Plattencovern oder U-Bahn-Stationen, ist viel einfacher geworden, weil jeder ständig die Kamera dabeihat.“

Als schön geltende Umgebungen haben zudem Einfluss auf das Benehmen von Menschen, so Sagmeister. Das zeige sich auch in den sozialen Medien: „Auf Instagram, wo Ästhetik wichtig ist, schreiben die Nutzer weniger Hasskommentare als auf Twitter“, sagt Sagmeister.

Als Schönheit versteht der Designer die „Summe verschiedener ästhetischer Werte wie Farbe, Form, Material oder Komposition“. Das sei eine länderübergreifende Definition: „Bei diesen Werten sind sich die meisten schnell einig, auch über die Kontinente hinweg. Ob ich Vorträge in Südamerika oder Korea halte, überall finden die Leute Kreise am schönsten. Überall schneiden Rechtecke am schlechtesten ab, wenn ich danach frage. Und immer gewinnt Blau.“

Der Österreicher Stefan Sagmeister ist Dozent für Design an der School of Visual Arts in New York. Er gestaltete Plattencover für die Rolling Stones oder Jay Z und hat hunderte Design-Preise gewonnen. Seine Ausstellung „Beauty“ ist ab Mai in Frankfurt zu sehen.

Das komplette ZEIT CAMPUS-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Was kann ich tun? 66 Tipps: Wie jeder im Alltag die Umwelt schützen kann“ erscheint am 9. April im Handel. Weitere Informationen unter: www.zeitcampus.de