Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. April 2019

Kunstsammlerin Julia Stoschek will Alte Meister sammeln

Julia Stoschek, eine der weltweit einflussreichsten Kunstsammlerinnen und spezialisiert auf Videokunst, kann sich einen Neustart vorstellen. Ihre Liebe gehöre zunehmend Alten Meistern wie Brueghel und Cranach, sagt die 43-jährige Unternehmerin im Podcast „Alles gesagt?“ von ZEIT ONLINE und ZEITmagazin zum Auftakt des Gallery Weekend Berlin.

„Ich mag die Alten Meister so gern, ich hätte gerne einen, die sind gar nicht billig. Ich würde gerne erwerben.“ Besonders Hieronymus Bosch habe es ihr angetan: „Das ist Kopfkino at its best – wie Virtual Reality auf der Leinwand. Himmel und Hölle, Fegefeuer und Garten der Lüste: Das bleibt im Kopf, die Bilder gehen nicht weg.“ Die Julia Stoschek Collection hat Sitze in Berlin und Düsseldorf.

Die aktuelle Folge von „Alles gesagt?“ können Sie hier anhören: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-04/julia-stoscheck-alles-gesagt-interviewpodcast

Für ihr Interview-Format „Alles gesagt?“ befragen Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, und Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, ihre Gesprächspartner beliebig lange – bis diese selbst finden, es sei nun alles gesagt. Die Gespräche können auf ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/serie/alles-gesagt) und auf allen gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden. Hergestellt wird „Alles gesagt?“ von der Produzentin Maria Lorenz.