Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Juli 2019

Marco Kaiser wird Mitglied der Geschäftsleitung von ZEIT ONLINE

Zum 1. Juli 2019 wird Marco Kaiser, 44, zusätzlich zu seiner Position als Chief Technical Officer (CTO) von ZEIT ONLINE Mitglied einer neu eingerichteten Geschäftsleitung von ZEIT ONLINE. Er verstärkt damit das Team um die Geschäftsführer Enrique Tarragona und Christian Röpke.

„Marco Kaiser führt die Technik bei ZEIT ONLINE seit sechs Jahren sehr erfolgreich und da wir stetig weiter wachsen, fallen immer mehr übergreifende Projekte an. Wir sind ein technologiegetriebenes Unternehmen mit eigener Software-Entwicklung, diesem Umstand tragen wir nun mit der neuen Aufstellung Rechnung“, so Christian Röpke. „Ich freue mich sehr, dass wir uns mit Marco in der Geschäftsleitung verstärken – in seiner zusätzlichen Rolle wird er mehr Verantwortung für übergeordnete Themen im weiteren Aufbau unserer Geschäftsfelder übernehmen.“

Marco Kaiser ist seit 1. Juli 2013 CTO von ZEIT ONLINE und führt die Bereiche Softwareentwicklung und -betrieb, die technische Projektleitung sowie das Producing an den Standorten Berlin und Hamburg. Von 2008 bis 2012 war er als CTO und VP Engineering für das US-Startup Seesmic in San Francisco tätig. Danach verantwortete er als Head of Product / interim CTO bei der deutschen Online-Plattform 9flats.com das Produktmanagement und führte das interne Entwicklungsteam. Kaiser hat auch den Twitter-Client „twhirl“ entwickelt, der von Seesmic übernommen wurde. Er berichtet weiterhin an Christian Röpke.