10. September 2019

DIE ZEIT in Österreich: Reichweitenrekord für Print- und Digitalangebot

DIE ZEIT legt laut der aktuellen CAWI-Print-Studie von GfK Austria und TMC-The Media Consultants in Österreich stark an Reichweite zu. Die Anzahl der Leser pro Ausgabe (LPA) liegt erstmals im sechsstelligen Bereich, die Zeitung erreicht mit ihrer Österreich-Ausgabe jede Woche 106.000 Leserinnen und Leser. Der weiteste Leserkreis (WLK) umfasst aktuell sogar 424.000 Menschen. Definiert ist der WLK als die Anzahl der Personen, die in den vergangenen drei Monaten mindestens eine Ausgabe der ZEIT gelesen oder durchgeblättert haben.

Auch die digitalen Angebote der ZEIT sind in Österreich auf Wachstumskurs: 1.07 Millionen Menschen nutzen laut der CAWI-Print-Studie Website, E-Paper, App, E-Reader oder Audioangebote der ZEIT. Dabei ist der Anteil an jungen Online-Nutzern zwischen 14 und 39 Jahren mit 63 Prozent im Vergleich zum Gesamtpublikum überdurchschnittlich hoch.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Die Ergebnisse der CAWI-Print-Studie zeigen eindrucksvoll den Erfolg unserer Regionalausgabe und belegen, wie sehr die ZEIT in Österreich von den Leserinnen und Lesern geschätzt wird. Zudem ermöglichen die Daten es der österreichischen Werbewirtschaft, unsere einflussreiche und anspruchsvolle Leserschaft noch besser kennenzulernen und zielgerichteter anzusprechen.“

Von den 106.000 Leserinnen und Lesern pro Print-Ausgabe in Österreich haben mehr als ein Drittel (33,8 Prozent) eine Universität besucht. Das Einkommen der ZEIT-Leser ist überdurchschnittlich hoch: 27,8 Prozent verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.300 Euro. Bemerkenswert ist die Altersverteilung der ZEIT-Leserschaft: Mehr als ein Drittel (35,7 Prozent) sind zwischen 14 und 29 Jahren, der Anteil der Leser zwischen 14 und 49 Jahren beträgt 70,1 Prozent. Bei den Nutzern von ZEIT ONLINE besitzen 34,9 Prozent einen Hochschulabschluss, 29,8 Prozent verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.300 Euro.

Quelle: CAWI-Print 2019, 5.100 Online-Interviews, 14-69 Jahre, GfK Austria, 11. März bis 30. Juni 2019, LPA