Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Oktober 2019

Umfrage: 40 Prozent der Eltern zahlen in den Förderverein der Schule ein

Das Engagement der Eltern in Fördervereinen an Schulen ist überraschend hoch. 40 Prozent der Eltern gaben in einer repräsentativen Befragung an, dass sie Mitglied im Förderverein der Schule ihres Kindes sind. Das berichtet das „Deutsche Schulportal“ und beruft sich dabei auf die Ergebnisse des „Deutschen Schulbarometers“ – einer Umfrage des Instituts infas im Auftrag der Robert Bosch Stiftung und der ZEIT Verlagsgruppe.

Laut Umfrage zahlen Eltern, die Mitglied in einem Schulförderverein sind, durchschnittlich einen Beitrag von 55,80 Euro pro Jahr. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Wille der Eltern, an Schule zu partizipieren, sehr groß ist“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung. Die Stiftung berät bundesweit Kita- und Schulfördervereine. Sowohl der Anteil der Eltern, die angeben, selbst Mitglied im Förderverein zu sein, als auch die durchschnittlichen Beiträge seien überraschend hoch, so Hintze.

Wie die Umfrage zeigt, bringen sich die Eltern dabei gern in der Schule ein. Die Mehrheit der Eltern ist nicht der Meinung, dass die Schulen zu viel Engagement von ihnen erwarten. Nur jeder Vierte der Befragten findet, dass Eltern vieles von dem leisten müssten, was eigentlich Aufgabe der Schule sei.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/foerdervereine-das-leisten-eltern-fuer-schulen/

Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft infas hat im Juni und Juli dieses Jahres 1011 Eltern von Kindern an Grundschulen und weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland befragt. Die vollständigen Ergebnisse, Berichte und Interviews des „Deutschen Schulbarometers“ finden Sie auf dem „Deutschen Schulportal“ unter www.deutsches-schulportal.de.

Das „Deutsche Schulportal“ ist ein gemeinsames Projekt der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe. Das Portal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet Informationen und Beiträge zu Bildungspolitik und Wissenschaft.