12. November 2019

Deichkind: „Wenn wir auf Tour sind, reisen 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit“

Die Band Deichkind spricht in der neuen Ausgabe des ZEIT CAMPUS Ratgeber Berufseinstieg darüber, wie aus der Band ein Unternehmen mit mehreren Dutzend MitarbeiterInnen geworden ist. „Wenn wir auf Tour sind, reisen 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit, und wir haben in etwa noch mal die gleiche Anzahl an Aufbauhelfern vor Ort“, sagt Henning Besser alias La Perla.

Weil die Musik immer beliebter und die Shows immer größer wurden, plane Deichkind inzwischen wie ein Unternehmen, sehr langfristig. Sänger Philipp Grütering (Kryptik Joe) erinnert sich: „Uns fehlten Strukturen. Wir mussten feststellen, dass es neben der Kreativität auch andere Dinge gibt, um die wir uns kümmern müssen.“ Um den Überblick zu behalten, habe die Band auch ein Organigramm aufgestellt: „Es war wichtig, die Rollen zu klären. Welche Aufgabenbereiche gibt es? Welche sind abgedeckt? Wer kümmert sich worum? Wo müssen wir das Organisationsteam erweitern? Das hat uns in der Gruppe total vorangebracht“, so Besser. Grütering betont jedoch: „Deichkind ist aber natürlich kein Ingenieurbüro. Wir sind ein kreativer Laden. Dieses strukturierte Zusammenarbeiten ist zwar wichtig, aber der kreative Prozess hat seine eigene Logik.“

Über ihre Zusammenarbeit sagt Besser: „Ich kann nur mit Freunden kreativ arbeiten, weil ich eine gemeinsame Ebene brauche. Aber gleichzeitig ist es auch schade, denn wenn du mit deinen Freunden arbeitest, sind es irgendwann deine Arbeitskollegen – und nicht mehr nur deine Freunde. Dadurch verändert sich das Wesen der Beziehung.“ Ihr Trick, um die Freundschaft zu erhalten, sei: „wir machen auch Treffen, bei denen es nicht um das aktuelle Projekt geht, sondern darum, dass wir uns wirklich einfach zusammensetzen“, so Grütering.

Der ZEIT CAMPUS Ratgeber Berufseinstieg ist jetzt im Handel. Weitere Informationen unter: www.zeitcampus.de