Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juli 2021

DIE ZEIT mit Goldmedaille des Global Youth & News Media Prize ausgezeichnet

DIE ZEIT wird für das Kinderkunstprojekt #kidspaintcorona mit der Goldmedaille des Global Youth & News Media Prize ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Internationalen Kinderkunstmuseum (Oslo, Norwegen) hatte die ZEIT LEO-Seite der Wochenzeitung zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 ein internationales Kunstprojekt initiiert, bei dem sie Kinder weltweit dazu aufrief, ihre Corona-Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Unterstützt von weiteren Partnern wie der Washington Post gingen mehr als 5.500 Kunstwerke aus über 60 Ländern ein. „Dieses wahrhaft globale Projekt zeigt auf perfekte Weise die Wirkmacht institutioneller Zusammenarbeit. So ist es gelungen, Kindern eine Stimme zu geben, die trotz ihrer räumlichen Trennung durch ein gemeinsames Thema vereint wurden“, heißt es in der Begründung der Jury.

Katrin Hörnlein, Verantwortliche Redakteurin Junge Leser: „Im Frühjahr vergangenen Jahres, als die Spielplätze gesperrt wurden und erstmals Kindergärten und Schulen geschlossen waren, verschwanden die Kinder aus dem öffentlichen Blick. Eineinhalb Jahre später wird viel darüber gesprochen, dass die Jüngsten in der Pandemie zu wenig gehört wurden. Mit unserem Kunstprojekt wollten wir den Kindern schon damals einen Stimme gegeben. Deshalb sind wir rückblickend besonders stolz auf #kidspaintcorona und freuen uns, dass es nun auch noch ausgezeichnet wurde.“

Der 2018 ins Leben gerufene Global Youth & News Media Prize ehrt Nachrichtenmedien, die ein junges Publikum ansprechen, unterstützen und von ihm lernen und damit die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft stärken. In diesem Jahr haben die Initiatoren gezielt nach Projekten zu Corona gesucht: https://www.globalyouthandnewsmediaprize.net/story-pandemic-coverage-award

Bildmaterial: https://www.zeit-verlagsgruppe.de/wp-content/uploads/2020/06/Download-Material-Kinderkunst_kidspaintcorona.zip

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation