29. April 2021

Florian Gasser wird Leiter des ZEIT-Büros in Wien

Florian Gasser, 40, bisher Stellvertretender Büroleiter, übernimmt zum 1. Juli 2021 die Leitung des Wiener ZEIT-Büros und damit der Ausgabe ZEIT:ÖSTERREICH. Die dreiköpfige Redaktion besteht neben Florian Gasser aus August Modersohn und Christina Pausackl und ist gleichzeitig das Wiener Korrespondentenbüro für die Gesamtausgabe der ZEIT.

Patrik Schwarz, ZEIT-Länderchef und Herausgeber ZEIT:ÖSTERREICH: „Florian Gasser ist nicht nur ein erstklassiger Kenner der österreichischen Politik und Gesellschaft, er hat sich auch als profilierter Autor und konzeptioneller Kopf bei der Weiterentwicklung der Österreich-Seiten bewährt. Ich freue mich besonders, gemeinsam mit ihm und Matthias Daum das Projekt ZEIT:ALPEN voranzutreiben, bei dem wir derzeit viermal im Jahr in Print und in der ZEIT-App eine transnationale Ausgabe für die drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland bieten“. Zum Projekt ZEIT:ALPEN gehört auch der Alpen-Podcast „Servus. Grüezi. Hallo“, den Florian Gasser gemeinsam mit Matthias Daum betreibt und entwickelt hat, dem Leiter der Schweiz-Ausgabe der ZEIT mit Sitz in Zürich.

Florian Gasser hat Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck studiert. Er startete seine journalistische Laufbahn beim Wiener Monatsmagazin DATUM, hospitierte 2008 im Politik-Ressort der ZEIT und arbeitet seit Anfang 2011 im Wiener Büro der ZEIT.

In Österreich ist DIE ZEIT seit mehr als 15 Jahren mit einer eigenen Ausgabe vertreten. Auf mittlerweile vier Seiten wöchentlich berichtet das 2005 gegründete Büro für Österreich in Print wie auf ZEIT ONLINE zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Johanna Schacht