Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Juni 2021

Grünen-Co-Chef Robert Habeck nennt UEFA-Entscheidung gegen Regenbogenfarben auf der Allianz-Arena „feige“

Der Grünen-Co-Chef Robert Habeck hat die Entscheidung der Europäischen Fußballunion (UEFA) gegen die Beleuchtung der Allianz-Arena in Regenbogenfarben beim EU-Länderspiel Deutschland gegen Ungarn kritisiert. Diese sei „falsch, feige geradezu“, sagt er am Dienstagabend im Rahmen eines online übertragenden Gesprächs mit der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Die Stadt München hatte vorgeschlagen, das Stadion als Symbol der Toleranz in Regenbogenfarben zu beleuchten, nachdem die ungarische Regierung diskriminierende Gesetze gegen homosexuelle Menschen erlassen hatte. Habeck sagt zudem, nur das Stadion zu beleuchten, reiche nicht aus: „Aber am Ende darf es nicht bei Stadionbeleuchtung stehen bleiben, sondern Ungarn muss sich dann eben an die europäische Regelsetzung halten“, so Habeck.

Hier geht es zur Aufzeichnung von „Eine Stunde ZEIT mit Robert Habeck“.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen