Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. März 2022

ZEIT LEO-Sondernewsletter zum Krieg gegen die Ukraine und große Kinder-Malaktion für den Frieden

Was geschieht da gerade in der Ukraine? Nicht nur Erwachsene, auch viele Kinder haben derzeit Fragen und Ängste. „Uns schreiben Mädchen und Jungen, die wissen wollen, warum niemand Putin verhaftet, und die Angst haben, dass der Krieg zu uns kommt“, sagt ZEIT LEO-Chefredakteurin Inge Kutter. Daher bringt ZEIT LEO eine Newsletter-Sonderausgabe heraus, in der die derzeit drängendsten Fragen rund um den Krieg gegen die Ukraine beantwortet werden. Beratung hatte die Redaktion dabei von den Mitgliedern des ZEIT LEO-Kinderrats und dem Kinderpsychiater Oliver Dierssen, der auch Kolumnist des Kindermagazins ist. Ein PDF mit den Antworten finden Sie hier zum Download: www.zeitleo.de.

Eine Frage stellen besonders viele Kinder: Was kann ich für die Menschen in der Ukraine tun? „Wir haben in den vergangenen Tagen mit Erwachsenen und Kindern in der Ukraine gemailt, telefoniert und geskypt“, sagt ZEIT LEO-Herausgeberin Katrin Hörnlein, „und sie alle sagen uns: ‚Dass ihr an unserer Seite steht und dass die Welt uns sieht, das macht uns Mut und gibt uns Kraft‘“. Deshalb ruft ZEIT LEO zu einer großen Malaktion auf: Die Kinder werden zu Friedensmalern und schicken ihre Hoffnungen und guten Wünsche in die Ukraine und in die Welt. Ab heute können Bilder auf der Website www.zeitleo.de hochgeladen werden. Je mehr Kinder malen, desto größer wird die Bildergalerie und die Friedensbotschaft der Kinder.

ZEIT LEO bleibt in diesen Tagen auch weiterhin an der Seite der Kinder: Die nächste Kinderseite in der ZEIT stellt sieben Menschen vor, die in der Ukraine und Deutschland gerade auf unterschiedliche Art helfen. Die aktuelle Ausgabe des Kindermagazins bietet Ablenkung – mit Geschichten über eine Tüftlerin, die verrückte Maschinen baut und einem Gespräch mit dem „Gregs Tagebuch“-Autor Jeff Kinney.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation