Janina Schalkhaußer und Jean Stritmatter übernehmen die Chefredaktion von écoute
Janina Schalkhaußer und Jean Stritmatter übernehmen zum 1. Oktober 2025 gemeinsam die Chefredaktion des französischen Sprachmagazins écoute, das von ZEIT SPRACHEN herausgegeben wird.
Die bisherige Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki konzentriert sich künftig auf ihre Aufgabe als Herausgeberin von ZEIT SPRACHEN. Seit Februar 2025 verantwortet sie die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios und unterstützt den Wandel hin zu einem journalistisch geprägten Digitalunternehmen.
Janina Schalkhaußer ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Redaktionen von ZEIT SPRACHEN tätig, seit September 2023 als Chefin vom Dienst von écoute. Zusätzlich unterstützt sie ZEIT SPRACHEN seit 2022 als ausgebildete Agile Coach. Sie hat Germanistik und Französisch in München studiert.
Jean Stritmatter ist seit 2019 Redakteur bei écoute. Zuvor arbeitete er rund zehn Jahre als Französischlehrer und -dozent, zunächst an der Alliance Française in Mexiko, später freiberuflich in Deutschland. Von 2013 bis 2015 leitete er das E-Learning-Zentrum der Alliance Française in Monterrey. Er hat Sprachwissenschaft und Geschichte in Frankreich studiert und journalistische Weiterbildungen absolviert.
Uli Sommer, Geschäftsführer von ZEIT SPRACHEN: „Ich freue mich sehr über die neue Doppelspitze bei écoute! Mit Janina Schalkhaußer und Jean Stritmatter übernehmen zwei erfahrene und engagierte Persönlichkeiten die redaktionelle Leitung. Sie kennen das Magazin bestens und stehen für journalistische Qualität, Sprachkompetenz und moderne Arbeitsweisen. Mein ganz besonderer Dank gilt Marie-Luise Lewicki, die écoute seit 2023 gemeinsam mit der Redaktion auf allen Ebenen sehr erfolgreich weiterentwickelt hat. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr für unsere ZEIT SPRACHEN-Medien.“
écoute ist das französische Sprachmagazin von ZEIT SPRACHEN und richtet sich an alle, die ihre Französischkenntnisse vertiefen und zugleich mehr über die Sprache, Gesellschaft und Kultur Frankreichs erfahren möchten. Das Magazin erscheint in Print sowie als eMagazine mit zusätzlichem Audio- und Übungsteil. Ergänzt wird das Angebot durch den zweiwöchentlichen Newsletter “10 minutes en France“.