Illustration zur Pressemitteilung der ZEIT Verlagsgruppe

Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. November 2025

Sybille Klormann wird Co-Nachrichtenchefin bei der ZEIT

DIE ZEIT erweitert die Leitung des Nachrichtenressorts. Ab sofort führt Sybille Klormann gemeinsam mit Monika Pilath den Newsdesk in Berlin. Pilath, zugleich stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, verantwortet das Ressort bereits seit Juli 2021. Zugleich steigt Angelika Finkenwirth zur stellvertretenden Nachrichtenchefin auf.

Sybille Klormann ist seit 2012 in der Nachrichtenredaktion und war dort zuletzt stellvertretende Ressortleiterin, zuvor mehrere Jahre Chefin vom Dienst. Vor ihrem Wechsel zur ZEIT arbeitete sie unter anderem bei den Online-Angeboten von ARD und Sport1.

Angelika Finkenwirth verstärkt seit 2013 DIE ZEIT und war zuletzt Chefin vom Dienst im Newsteam. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und Focus Online.

Das Nachrichtenressort verantwortet die nachrichtliche Berichterstattung der ZEIT rund um die Uhr – von Eilmeldungen über Liveblogs bis zu hintergründigen Beiträgen, von der Analyse über die Verifizierung bis zur Veröffentlichung. 

Nadine Schade