Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

21. September 2005

Historiker David Abraham zur Wahl auf ZEIT online: es gibt Parallelen zur Weimarer Republik

„Ein großer Teil dieser Zersplitterung (der Parteienlandschaft) hat seine Parallelen in den späten 20er Jahren“, schreibt Abraham in einem exklusiven Beitrag für ZEIT online.

Schon 1928, erinnert Abraham, war die SPD als größte Partei von links unter Druck geraten. Auch damals hatte sie unter Hermann Müller eine umstrittene Reform des Wohlfahrtsstaates versucht, um Arbeitslosigkeit, geringe Investitionen, hohe Defizite und die Folgen der Globalisierung in den Griff zu bekommen. Die damalige Linkspartei KPD warf der SPD einen Verrat an der Arbeiterschaft vor. Koalitionsverhandlungen wurden schwierig – und sie erinnern in erstaunlichen Details an die Berliner Diskussion dieser Tage.

Abraham sieht allerdings auch einen wesentlichen Unterschied zur Weimarer Republik: Die politische Rechte sei heute deutlich schwächer. „1928 wollten viele konservative und unternehmerfreundliche Interessen auf der Rechten den Wohlfahrtsstaat völlig auflösen“, schreibt Abraham auf ZEIT online.

Der Historiker und Jurist Abraham ist Autor des Buches „The Collapse of the Weimar Republic: Political Economy and Crisis“. Er lehrt an der Universität Miami.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit