Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Februar 2011

ZEIT Verlag: Rekordumsatz in 2010: Anzeigen- und Vertriebserlöse gesteigert – ZEIT ONLINE wächst deutlich

Im Vergleich zum Vorjahr erreichte das Hamburger Verlagshaus ein Plus von 9 Prozent und steigerte die Erlöse auf 134 Mio. Euro (2009: 123 Mio.). Seit 2003 wuchs der Umsatz um   81 Prozent.

Vertriebs- und Anzeigenerlöse nahmen deutlich zu. Die Vertriebsumsätze stiegen auf 59,7 Mio. Euro, das sind 6 Prozent mehr als in 2009. Seit 2003 wuchsen die Vertriebserlöse um insgesamt 39 Prozent. Bei den Anzeigenumsätzen legte der ZEIT Verlag im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 47,3 Mio. Euro zu. Das sind 63 Prozent mehr als in 2003.

Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 2010 auf die Neuen Geschäftsfelder (Magazine, Editionen, Veranstaltungen sowie TEMPUS CORPORATE) und die Online-Aktivitäten, also ZEIT ONLINE und academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, das der ZEIT Verlag gemeinsam mit dem deutschen Hochschulverband betreibt. ZEIT ONLINE war 2010 das am stärksten wachsende Nachrichtenportal mit einer Zunahme der Visits von über 50 Prozent. Seit Januar 2009 steigerte das Onlineportal laut IVW den Traffic von 8,61 Mio. Visits auf 20,19 Mio. Visits (Januar 2011). Bei den klassischen Werbeerlösen legte ZEIT ONLINE ebenfalls um über 50 Prozent zu.

Die verkaufte Auflage der ZEIT lag im vierten Quartal 2010 bei 504 256 Exemplaren, das sind 19 Prozent mehr als in 2002. Die Reichweite der ZEIT lag in 2010 bei 1,63 Mio. Leserinnen und Lesern (2003: 1,00 Mio.)

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen