Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe

Immer informiert mit
dem E-Mail Presseverteiler Hier anmelden
12. November 2020

DIE ZEIT erweitert Umfang der Schweiz-Ausgabe

DIE ZEIT erscheint in der Schweiz mit der Ausgabe Nr. 48 vom 19. November erstmals mit einer vierten Seite, dem „Alpen-Porträt“. Dort werden künftig bekannte Persönlichkeiten aus der Schweiz und Österreich vorgestellt. Den Auftakt macht der Österreic…

10. November 2020

Querdenker-Demos: Markus Söder fordert von Sicherheitsbehörden Ermittlungen gegen Gruppen, die einen „schon sektenähnlichen Charakter“ haben

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder äußert sich über die aktuellen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen: „Es sammelt sich alles zusammen, das ist ja gerade die Schwierigkeit von der sauberen Abgrenzung“. Söder warnt im Rahmen der digi…

10. November 2020

Markus Söder hatte Hoffnung, dass Olaf Scholz den SPD-Parteivorsitz gewinnt

Bei einer digitalen Veranstaltung der ZEIT offenbart Markus Söder, dass er sich Olaf Scholz als SPD-Parteivorsitzenden gewünscht hätte. Er erzählt von einem Streitgespräch mit Peter Tschentscher, ebenfalls SPD-Politiker und Bürgermeister von Hamburg:…

10. November 2020

Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2020 setzt auf digitale Aktionen

DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung laden alle Menschen in Deutschland ein, sich am Bundesweiten Vorlesetag 2020 zu beteiligen – online, zuhause oder im kleinen Kreis. Um den aktuellen Kontaktregeln Rechnung zu tragen, setzen die Init…

10. November 2020

Markus Söder spricht sich für Frauenquote in DAX-Vorständen aus

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder spricht sich für eine Frauenquote in DAX-Vorständen aus. Bei der digitalen Veranstaltung „Eine Stunde ZEIT mit…“ erklärt er: „Ich bin für die Frauenquote. Ich bin übrigens auch dafür – das sage ich hier s…

9. November 2020

Grünen-Politiker Cem Özdemir: „Jede Art von Extremismus und Rassismus muss im Unterricht thematisiert werden – dazu gehört selbstverständlich auch das Thema Islamismus“

Für Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter der Grünen, sind Schulen der „wichtigste Ort der Demokratievermittlung“. Im Interview mit dem „Deutschen Schulportal“ sagt der Politiker: „Schule ist die einzige Möglichkeit, über die Milieus hinweg Kinder und …