Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. März 2012

1053 Einsendungen beim ZEIT CAMPUS-Literaturwettbewerb

Es wurden mitreißende und ungewöhnliche Kurzgeschichten zum Thema Neustart gesucht. Nora Gantenbrink aus Hamburg hat unter 1053 Einsendungen die Jury mit ihrem Text „Na, dann“ überzeugt. Als Gewinnerin erhält sie ein Preisgeld von 2000 Euro. Der zweite Platz ging mit „NEBEL rückwärts“ an Noemi Schneider aus Berlin, Lili Aschoff aus Jena belegte mit ihrer Geschichte „Der Schneider“ den dritten Platz.

Unter dem Vorsitz des langjährigen ZEIT-Literaturchefs Ulrich Greiner wählten Ernst- Willner-Preisträger Leif Randt, Julia Franck, die den deutschen Buchpreis für ihr Werk „Die Mittagsfrau“ erhielt, Stephan Porombka, Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim, und Mareike Krügel, Autorin und Stipendiantin des Prager Literaturhauses, aus einer Shortlist von 20 Texten die drei besten aus.

Ulrich Greiner: „Wir von der Jury waren erstaunt, was man alles aus dem Thema machen kann. Die Erzählung ‚Na, dann’ von Nora Gantenbrink hatte uns allen gefallen. Eine Stärke dieser Erzählung besteht darin, dass man sie mehrmals lesen kann; nicht nur deshalb, weil sie eine schöne, lakonische Melodie hat, sondern auch, weil sie mit Unausgesprochenem spielt und vieldeutig ist. Ihre Sprache konzentriert sich auf wenige Bilder, sie geht ins Ohr, sie prägt sich ein.“

Literaten zwischen 18 und 30 Jahren konnten sich für den Preis bewerben. Die drei besten Texte werden in dem Studentenmagazin ZEIT CAMPUS, Ausgabe 3/2012 (EVT: 17. April 2012), veröffentlicht. Der ZEIT CAMPUS-Literaturwettbewerb fand in Kooperation mit dem Duden-Verlag statt.

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 16. März 2012, auf der Leipziger Buchmesse um 16.00 Uhr am ZEIT-Stand, Halle 3, D 101 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/campus/literaturwettbewerb.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen