22. September 2009

1121 Einsendungen beim ZEIT CAMPUS-Literaturwettbewerb

Das Preisgeld von 2.000 Euro teilen sich Cordula Simon, Studentin der Universität Graz, für ihre Kurzgeschichte „Die Vorlesung“ sowie Thomas Lisowsky, Student der TU Chemnitz, für seinen Text „Berufsqualifizierend“. Der dritte Platz geht an Lucy Astner, Drehbuchstipendiatin des Bayerischen Rundfunks, für ihre Geschichte „Brasilien“. Alle drei Texte werden in ZEIT CAMPUS veröffentlicht. Insgesamt waren 1121 Einsendungen eingegangen.

Unter dem Vorsitz des langjährigen ZEIT-Literaturchefs Ulrich Greiner hat gestern die Jury, bestehend aus der Autorin Ulla Hahn, dem Autor Feridun Zaimoglu, dem Germanistikprofessor und ZEIT CAMPUS-Kolumnist Fritz Breithaupt sowie der Literaturprofessorin Sandra Richter aus der Shortlist von 21 Texten die drei besten Texte ausgewählt.

Ulrich Greiner: „Wir waren begeistert vom Niveau der Kurzgeschichten. Um die ganze Breite der Einsendungen abzubilden, haben wir zwei Texte ausgewählt, die sehr unterschiedlichen Schreib- und Wirklichkeitsbetrachtungen entsprechen. Thomas Lisowskys Kurzgeschichte sticht durch ihren sehr eigenen Ton heraus, der Text Cordula Simons überzeugt durch seine ausgefeilte Form.“

Unter dem Motto „Schreibe lieber ungewöhnlich“ konnten sich Literaten zwischen 18 und 30 Jahren für den Preis bewerben, mit einer Kurzgeschichte zum Thema „Ein Grund nicht in die Vorlesung zu gehen“.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 17. Oktober 2009 auf der Frankfurter Buchmesse statt, um 15.00 Uhr am ZEIT-Stand, Halle 3.1, D 101.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/campus/literaturwettbewerb.

Sandra Gebhard