Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. März 2004

12. ZEIT Forum der Wissenschaft: Immanuel Kant – Der ewige Traum vom Frieden

Prominente Experten aus Wissenschaft, Kirche und Politik debattieren über die Gültigkeit der kantschen Philosophie in der heutigen Welt. Dies gilt für seine Gedanken zu seinen Kritiken der praktischen, der reinen Vernunft und der Urteilskraft, aber auch für seine Ideen zum „ewigen“ Frieden in einer friedlosen Welt. Inwieweit sind die Erkenntnisse des Königsberger Weisen für die Ewigkeit? Welchen Einfluss haben sie auf das zeitgenössische Denken? Wie weit können uns Kants Ideen als Leitplanken in einer Zeit dienen, in der die Maßstäbe ethischen Handelns immer mehr verrücken oder verblassen?

Es diskutieren:
Prof. Dr. Volker Gerhardt, Institut für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
Prof. Dr. Wolfgang Kersting, Philosophisches Seminar der Universität Kiel
Dr. Hermann Scheer, MdB, Präsident von EUROSOLAR e.V. und Träger des Alternativen Nobelpreises (1999)

Die Gesprächsleitung übernehmen Dr. Theo Sommer, editor-at-Large, DIE ZEIT und Ralf Krauter, Redakteur „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk.

Das ZEIT Forum der Wissenschaft wird vom Deutschlandfunk live auf Langwelle 153 kHz übertragen.

Das ZEIT Forum der Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe der Wochenzeitung DIE ZEIT in Kooperation mit dem Deutschlandfunk, der ZEIT-Stiftung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit