16. Oktober 2006

Aktuelle Umfrage von ZEIT CAMPUS

Zwar wünschen sich fast alle Studenten einen Job, der ihnen Spaß macht (96 Prozent), gleich danach aber ist Sicherheit das wichtigste Kriterium (77 Prozent), wie die repräsentative Umfrage unter 3000 Studenten in ganz Deutschland ergab, die vom Hochschul-Informations-System (HIS) im Auftrag von ZEIT CAMPUS befragt wurden. Nur 26 Prozent sagen, dass sie auf alle Fälle Karriere machen wollen.

Der schlechten Arbeitsmarktlage zum Trotz: 65 Prozent aller Studenten schätzen ihre persönlichen Berufsaussichten als sehr gut ein und sogar 88 Prozent sind sich sicher, dass sie trotz aller Widrigkeiten ihren Weg gehen werden. Gleichzeitig aber spüren 88 Prozent auf ihrer Generation einen hohen Leistungsdruck lasten. Schon im Studium stehen 42 Prozent unter hohem Druck und haben das Gefühl, sich ständig beweisen zu müssen. Das Studium als unbeschwerte Zeit? Das sehen nur noch 20 Prozent so.

Warum man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte und warum manchmal ein bisschen weniger Streben nach dem perfekten Lebenslauf besser sein kann, erklärt die aktuelle Ausgabe von ZEIT CAMPUS: In der Titelgeschichte stellt sie Studenten vor, die auch ohne Auslandssemester, Praktika und Karriereplan erfolgreich sind.

Alle Studienergebnisse sind ab dem 18. Oktober im Internet verfügbar: www.zeit.de/campus/studentenumfrage sowie www.his.de/hisbus14.pdf

ZEIT CAMPUS ist das neue Studentenmagazin der ZEIT, das am 18. Oktober zum ersten Mal erscheint. Die erste Ausgabe bietet neben einem großen Serviceteil zu Wettbewerben und Stipendien auch Reportagen, eine Bildstrecke und einen umfangreichen Kulturteil. Sie stellt Unis und Studentenführer vor, lässt den Soziologen Lord Ralf Dahrendorf sowie den Sänger Thees Uhlmann zu Wort kommen und Professoren sowie Studenten aus ihrem Alltag erzählen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen