5. Februar 2007

Aktuelle Umfrage von ZEIT WISSEN: 58,7 Prozent der Deutschen glauben, etwas gegen den Klimawandel tun zu können

Laut einer repräsentativen Umfrage für das Magazin ZEIT WISSEN glauben 58,7 Prozent der Befragten, etwas gegen den Klimawandel tun zu können (tns emnid, 1001 Befragte, 15.-16.1. 2007). Männer sind dabei noch hoffnungsvoller als Frauen: 61,9 Prozent sind der Meinung, etwas gegen den Klimakollaps unternehmen zu können, bei den Frauen sind es nur 55,7 Prozent.

ZEIT WISSEN vergleicht in seiner neuen Ausgabe mit dem Titel “Klimawandel – Dieses Heft rettet die Welt” unterschiedliche Tipps, wie sich im Alltag das Treibhausgas Kohlendioxid vermeiden lässt.

Auch die Redaktion hat das Weltretten im Selbstversuch erprobt und das Magazin klimaneutral produziert. Dafür wurde die CO2-Emissionen durch Recherche, Büroinfrastruktur, Druck und Vertrieb berechnet (63 Tonnen) und durch den Kauf von CO2-Zertifikaten kompensiert (1512 Euro).

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die komplette Titelstrecke zu. Die neue Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab 7. Februar 2007 im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen