11. Oktober 2006

Aktuelle Umfrage von ZEIT WISSEN: Nur 15,8 Prozent der Deutschen möchten auf den Mond reisen

Nur 15,7 Prozent von ihnen würden auf den Mond reisen, sollte das erschwinglich werden. Das hat eine repräsentative Umfrage des Magazins ZEIT WISSEN ergeben (tns-emnid,  1007 Befragte, 14.-15.9.2006.).

Die Männer sind eindeutig risikofreudiger: 22,1 Prozent von ihnen würden ins All fliegen, aber nur 9,9 Prozent der Frauen. Eine Reise dieser Art ist auch eine Altersfrage: 33,2 Prozent der 14-29jährigen würden in eine Mondrakete steigen, allerdings nur 8,2 Prozent der 40-49jährigen.

Dass der Mond vielleicht nicht mehr lang vom Tourismus verschont bleibt, erklärt die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN in der Zukunftsserie „2050“: Bereits in den 90er Jahren präsentierte die Hilton-Gruppe erste Bauzeichnungen für ein Mondhotel. Das Klima wäre jedenfalls um einiges wärmer als auf der Erde: Die Temperatur auf der Sonnenseite des Mondes beträgt 123 Grad Celsius.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel inklusive der zugehörigen Infografik zu. Die neue Ausgabe von ZEIT Wissen ist ab heute im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen