6. Juni 2019

Anmeldestart für das größte Vorlesefest in Deutschland: Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2019

Ab sofort startet auf www.vorlesetag.de die Anmeldung für den Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019. DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung laden Jede und Jeden ein, die Spaß an Geschichten haben, Kindern vorzulesen. Alle Interessierten, Lehr- und Kitafachkräfte, Politikerinnen und Politiker, Prominente, Unternehmen, Verbände und Ehrenamtliche sind aufgerufen, ihre Vorleseaktion anzumelden. Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten sind ebenso gefragt wie Vorleseaktionen in Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen, Buchhandlungen und Bibliotheken. 2018 haben sich mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer an der Aktion beteiligt und gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Jede Anmeldung zählt!

Jahresthema: Sport und Bewegung

Thematisch sind den Vorleseaktionen keine Grenzen gesetzt. Als Anregung steht der Bundesweite Vorlesetag in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Bewegung“. Egal ob Bewegungsspiele, Fußball-, Schwimm- und Tanzgeschichten oder Vorleseaktionen in einem Stadion – das Jahresthema lässt sich einfach umsetzen und trägt eine wichtige Botschaft: Vorlesen und Bewegen sind wichtig für eine gesunde körperliche und kognitive Entwicklung von Kindern. Ab Juli finden Interessierte auf der Website passende Leseempfehlungen und Aktionsideen für eine sportliche Vorlesestunde.

Vorlesestadt 2019 gesucht

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags rufen die Initiatoren gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund alle Städte und Gemeinden in Deutschland auf, sich als Vorlesestadt zu bewerben: www.vorlesetag.de/vorlesestadt. Ziel des Wettbewerbs ist es, vorbildhaftes Engagement sichtbar zu machen und andere Städte und Gemeinden zu inspirieren. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:

• Aktive Vorlesestadt – Städte oder Gemeinden, die gemessen an ihrer Einwohnerzahl die
    meisten Vorlesenden verzeichnen.
  • Außergewöhnliche Vorlesestadt – Besonders einfallsreiche
    Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag, passend zum Jahresthema oder zu anderen Mottos.
  • Nachhaltige Vorlesestadt – Städte und Gemeinden, die sich langfristig für das Vorlesen stark
    machen.

Die Bewerbungsfrist endet am 23. November, bekanntgegeben werden die Gewinner im Dezember.