3. Juni 2024

Anmeldestart: Ideenfestival Z2X24 bringt im August 1.000 Menschen zwischen 20 und 29 Jahren zum kreativen Austausch zusammen

Gäste sind Maximilian Mundt, Sophia Fritz, Khesrau Behroz und viele mehr.

ZEIT ONLINE lädt am Samstag, 31. August 2024, 1.000 Personen zwischen 20 und 29 Jahren zum Ideenfestival Z2X im silent green Kulturquartier Berlin ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Impulsgebern, Wissenschaftlerinnen und Journalisten gestalten sie den Tag selbst, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren über die großen und kleinen Fragen unserer Zeit. Im Fokus stehen die Themen Demokratie, Künstliche Intelligenz, Feminismus, Freundschaft und Geld.

Auf der Z2X-Bühne zu sehen sein werden der Schauspieler und Regisseur Maximilian Mundt, die Autorin von „Toxische Weiblichkeit“ Sophia Fritz sowie die Militärexpertin und Zukunftsforscherin Florence Gaub. Vanessa Vu und Ahmad Katlesh lesen aus ihrem Buch „Komm dahin, wo es still ist“ und sprechen über ihre Erfahrungen mit Krieg, Flucht und Migration. In Frag-mich-alles-Sessions geben unter anderem Khesrau Behroz, Journalist und Co-Geschäftsführer Undone, sowie Hendrik Bolz und Don Pablo Mulemba, Podcast-Hosts von „Springerstiefel – Fascho oder Punk“, Einblicke in ihre Arbeit. Weitere Highlights finden sich auf ZEIT ONLINE, das Programm wird fortlaufend aktualisiert: www.zeit.de/z2xfestival

Interessierte können sich ab sofort für eines der 1.000 Tickets anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos: www.zeit.de/z2xfestival

ZEIT ONLINE streamt ausgewählte Programmpunkte des Festivals am 31. August auf www.zeit.de

Portrait-Graphik: Verwendung in Zusammenhang mit der Veranstaltung unter Angabe der Credits bis 31.12.2026 möglich.

Nadine Schade