20. Januar 2022

Anna Sauerbrey wird außenpolitische Koordinatorin bei der ZEIT

Anna Sauerbrey wechselt zum 15. Februar 2022 zur ZEIT, in das Ressort Politik. Bei der ZEIT wird die promovierte Historikerin spätestens zur Jahresmitte als Nachfolgerin von Jörg Lau die Koordination der Außenpolitik übernehmen. Lau wird in Zukunft für DIE ZEIT von Berlin aus die Außenpolitik der neuen Bundesregierung beobachten und analysieren.

Sauerbrey kommt vom Tagesspiegel, wo sie zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin tätig war und regelmäßig als politische Kommentatorin in deutschen und internationalen Medien, vor allem der New York Times, aufgetreten ist. Zuvor leitete die 42-jährige Journalistin vier Jahre das Ressort Meinung und das Online-Debattenmagazin Causa, das sie mitentwickelt hatte. Im Mai 2022 erscheint ihr erstes Buch „Machtwechsel. Wie eine neue Politikergeneration das Land verändert“ bei Rowohlt.

Heinrich Wefing, Co-Ressortleiter Politik der ZEIT: „Anna Sauerbrey wird eine der wichtigsten Positionen im Politik-Ressort der ZEIT übernehmen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und sind uns sicher, wir gewinnen eine herausragende, kreative Journalistin und erfahrene außenpolitische Stimme.“

Die Tagesspiegel-Chefredakteure Lorenz Maroldt und Christian Tretbar: „Wir danken Anna Sauerbrey für ihren Einsatz und freuen uns für sie über diese spannende, neue Aufgabe innerhalb unserer Verlagsgruppe. Gleichwohl fällt es uns schwer, eine so fähige, fachkundige und anerkannte Journalistin ziehen zu lassen. Wir wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste, das Team der ZEIT darf sich auf eine in jeder Hinsicht wunderbare Kollegin freuen.“

Simone Lönker