6. Juni 2007

Ärzte behandeln oft nach Bauchgefühl und nicht nach Wissenschaft – zum Nachteil ihrer Patienten

Nur 30 bis 40 Prozent der angewendeten Behandlungen haben einen wissenschaftlich bewiesenen Nutzen, so das Magazin.

Medizinische Fachverbände empfehlen in so genannten Leitlinien, wie eine Krankheit nach dem aktuellen Wissensstand zu behandeln ist. Doch viele Mediziner halten sich entweder nicht an diese Leitlinien, oder informieren sich erst gar nicht über das Angebot. So verordnen Ärzte bei Rückenschmerzen weiterhin oft Spritzen und Bettruhe. Dabei sind Schonung und Injektionen schädlich für die Patienten, und 90 Prozent der Betroffenen erholen sich innerhalb von sechs Wochen ohnehin ganz von allein, so ZEIT WISSEN.

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die neue ZEIT WISSEN-Ausgabe ist seit heute im Handel erhältlich.

Pressekontakt:
Sandra Surböck