Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2005

Bayerns Innenminister Beckstein (CSU): Leitkultur ein „missverständlicher Begriff“

Er hält ihn für „missverständlich“, ergänzt aber: „Völlig unterschiedliche kulturelle Vorstellungen, eine Parallelgesellschaft, in der Zwangsheiraten die Regel sind, in der es keine Religionsfreiheit gibt, in der Mann und Frau nicht gleichberechtigt sind, sind für uns aber nicht akzeptabel.“
Der bayerische Innenminister will sich auch für ein Totalverbot sogenannter „Killerspiele“ einsetzen. Das sei ihm ein „ganz persönliches Anliegen“: „Ich kenne die rechtlichen Probleme, aber wir wollen das verbieten, weil es eine abstumpfende und gewaltfördernde Wirkung hat.“
Das Netzmagazin „Zuender“ wird auf ZEIT online von jungen Journalisten gemacht.

Das komplette Interview finden Sie online unter http://zuender.zeit.de/.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit