Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. August 2016

Beginner: Wir rappen nicht über die AfD

In ZEIT CAMPUS erklären die Beginner, warum sie in ihrem neuen Album „Advanced Chemistry“ nicht über die AfD rappen. „Es wird keine Linie geben: ‚Die AfD ist scheiße‘. Obwohl die AfD scheiße ist“, so Denyo. „Wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir die AfD reinbringen, aber dann doch alles wieder rausgeschmissen.“ Er möge Songs nicht, wenn sie zu plakativ seien, begründet Denyo die Entscheidung: „Die Texte müssen metaphorisch sein. Sie müssen unterhalten, der Reim muss geil sein. Und dann muss man da noch die Botschaft unterbringen. Es macht mehr Spaß, wenn man die Platte enträtseln muss und die Botschaft verschachtelt ist.“

Die Beginner veröffentlichten ihr letztes Album „Blast Action Heroes“ im September 2003. Nach der Gründung 1991 in Hamburg wurde die Band zu einer der einflussreichsten Hip-Hop-Gruppen Deutschlands.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger mit Tipps zum Berufseinstieg erscheint mit dem Titel „Wo will ich leben?“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

 
Telefon: