17. Mai 2011

Ben Witter Preis 2011 geht an Rolf Vollmann

Ob in seiner Jean-Paul-Biografie von 1975, ob 1988 in seinem Buch „Shakespeares Arche“ oder 1997 in seinem vielgefeierten zweibändigen ´Roman-Verführer´ „Die wunderbaren Falschmünzer“ – immer wieder gelingt es dem Lesekünstler Vollmann, uns auf unerhörte Weise die Literatur als einen Stoff aus Leben, Kunst und Traum nahezubringen. Seine wunderbar ausschweifenden Buchkritiken und Schriftstellerporträts sind feine Analysen und zugleich inspirierende Feuilletons über das Leben mit Büchern. Vollmanns Werk steht in der Tradition der großen Feuilletonisten des 19. und 20. Jahrhunderts und hat der Kritik in Deutschland neue Stilmöglichkeiten eröffnet.

Die Verleihung des Ben Witter Preises 2011 an Rolf Vollmann findet am Mittwoch, 31. August 2011, im Hamburger Literaturhaus, Schwanenwik 38, statt. Laudator ist Joachim Kersten.

Der Ben Witter Preis wurde 1995 erstmals verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u. a. Gabriele Goettle, Hermann Unterstöger, Georg Stefan Troller, Fanny Müller, Thomas Kapielski, Wladimir Kaminer und 2010 Michael Buselmeier.

Stifter des Preises ist der 1993 verstorbene Hamburger Schriftsteller und Journalist Ben Witter.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -