29. April 2015

Ben Witter Preis 2015 geht an Volker Hagedorn

Der renommierte Ben Witter Preis geht in diesem Jahr an den Feuilletonisten, Musikjournalisten und Barockbratscher Volker Hagedorn. Die Jury der Ben Witter Stiftung (Aloys Behler, Benedikt Erenz, Joachim Kersten, Theo Sommer) ehrt damit einen Lebens- und Weltkundler mit scharfem Blick und absolutem Gehör für die stets lockenden Absurditäten des Alltags.

Hagedorns musikhistorische Studien und Essays haben Maßstäbe gesetzt. Seine Betrachtungen, seine Glossen, Blogs und Bagatellen stehen aufs Freieste in der Tradition klassischer deutscher Feuilletonkunst. Sie erfreuen den Leser durch ihren melancholischen Witz, ihre menschenfreundliche Neugier, durch skurrilen Hintersinn und stille Bosheit.

Hagedorn, geboren 1961, war Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen und der Leipziger Volkszeitung, und lebt heute als freier Autor mit seiner Familie im Walter-Kempowski-Land zwischen Bremen und Hannover. Seine Feuilletons sind in drei Bänden erschienen, zuletzt „Mann, Frau, Affe“ im Verlag zu Klampen. Darüber hinaus kann man den Musiker Hagedorn auf CDs des berühmten Kölner Ensembles Cantus Cölln hören – und natürlich live.

Die Verleihung des Ben Witter Preises 2015 an Volker Hagedorn findet am Montag, dem 21. September 2015, um 19 Uhr im Hamburger Literaturhaus, Schwanenwik 38, statt.

Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert. Er wurde erstmals 1995 verliehen. Zu den Preisträgern gehören Gabriele Goettle, Hermann Unterstöger, Willi Winkler, Thomas Kapielski, Georg Stefan Troller, Wiglaf Droste, Fanny Müller, Susanne Fischer und – im vergangenen Jahr – Helmut Höge.

Stifter ist der 1993 verstorbene Hamburger Schriftsteller und Journalist Ben Witter.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit