Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Februar 2015

Berufseinstieg: Unternehmen bewerben sich bei Studenten

Die traditionelle Rollenverteilung beim Bewerbungsprozess wird in einigen Branchen auf den Kopf gestellt. Werner Eichhorst vom Institut zur Zukunft der Arbeit in Bonn sagte dem Studentenmagazin ZEIT CAMPUS: „Die Firmen müssen in einzelnen Branchen und Regionen umdenken und sich bei ihren künftigen Mitarbeitern bewerben.“ Insbesondere Absolventen der Informatik sind sehr begehrt: „Die IT ist der krasseste Fall eines knappen Arbeitsmarktes“, so Eichhorst. „Der Markt entwickelt sich stark um die begehrten Bewerber herum.“

Um Fachkräfte frühzeitig für sich zu gewinnen, organisieren die Unternehmen mittlerweile sogar Busreisen für die Studenten, um sich auf diesem Wege bei ihnen vorzustellen. „Recruitainment“ werden diese Reisen von Veranstaltern genannt, eine Mischung aus Entertainment und Recruiting. Die Kosten für eine solche Vorstellungstour lassen sich die Unternehmen bis zu 45.000 Euro kosten.

Neben den speziellen Bedingungen in der IT Branche werden in dem Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder unter dem Titel „Wer ist hier der Stärkere?“ weitere Tipps und Themen rund um den Berufseinstieg behandelt.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Absolventen ist ab sofort erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: