2. Oktober 2015

Bundesweiter Vorlesetag 2015: Auftaktlesung mit ZDF- und YouTube-Star MrWissen2go in Mainz

Der YouTuber Mirko Drotschmann alias MrWissen2go leitet als Botschafter des Bundesweiten Vorlesetags mit einer Lesung den Countdown zum großen Aktionstag ein. Drotschmann liest aus dem Buch „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“ der Kinderbuchautorin Kirsten Boie, das von vier Kindern im afrikanischen Swasiland erzählt. In einer anschließenden Diskussion wird er von seinen eigenen Erfahrungen während eines Aufenthalts in Afrika berichten. Zu der Veranstaltung rief er unter anderem über seine Facebook-Seite auf: https://www.facebook.com/wissen2go (Post vom 28. September).

Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen:

Lesung mit MrWissen2go
Mittwoch, 7. Oktober 2015, 14.00 Uhr
Zitadelle, Am 87er Denkmal, 55116 Mainz

Gerne reservieren wir Ihnen eine Pressekarte und freuen uns über Ihre E-Mail an lisa.vonzobeltitz@stiftunglesen.de.

Der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung, findet am 20. November 2015 bereits zum 12. Mal statt. Deutschlands größtes Vorlesefest ruft dazu auf, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, an diesem Tag anderen vorliest, Lesefreude weckt und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzt. Denn Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen, haben später selbst mehr Freude daran und in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten. Im vergangenen Jahr beteiligten sich nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser und erreichten so rund zwei Millionen Zuhörerinnen und Zuhörer. Und die Begeisterung für den Vorlesetag ist weiterhin ungebrochen: Bis heute haben sich auf www.vorlesetag.de bereits über 25.000 Vorleser angemeldet – darunter bekannte Persönlichkeiten wie Peter Kloeppel, Nazan Eckes, Eckart von Hirschhausen, Markus Lanz oder Mandy Capristo. Auch zahlreiche Politiker nehmen in diesem Jahr wieder teil, sowohl Bundestagsabgeordnete als auch Landesminister.

Wie wichtig es ist, Bildung zu vermitteln, beweist auch Mirko Drotschmann jede Woche in seinem Nachhilfe-Kanal „MrWissen2go“ auf YouTube, mit über 240.000 Abonnenten. Drotschmann arbeitet zudem als Reporter bei „logo!“ und erklärt Themen aus der Geschichte im MDR-Format „MDR Zeitreise“.

Telefon: