14. September 2020

Carsten Linnemann: „Eine Pleitewelle wird unvermeidlich kommen“

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Carsten Linnemann warnt vor einer Zunahme der Insolvenzanmeldungen als Folge der Corona-Krise. „Eine Pleitewelle wird unvermeidlich kommen, vermutlich schon ab Herbst. Aus einem Teil der fünf Millionen Kurzarbeiter werden dann Arbeitslose. Wir müssen durch kluge Politik dazu beitragen, dass dieser Teil nicht zu groß wird“, sagt Linnemann dem Magazin „ZEIT für Unternehmer“, dessen aktuelle Ausgabe am 16. September erscheint.

Die leichte Erholung des Geschäftsklimas und die positive Entwicklung an der Börse spiegeln aus Linnemanns Sicht nicht die wahre Lage wider. „Wir stehen nicht auf dem Berg, sondern noch davor“, erklärt Linnemann, der der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) vorsteht, einer Vereinigung von CDU und CSU. „Viele Unternehmer paddeln durch den Nebel, ohne zu wissen, wo das rettende Ufer ist und wie sie es erreichen können.“

„ZEIT für Unternehmer“ erscheint viermal im Jahr und erreicht rund 80.000 Entscheiderinnen und Entscheider. Konzipiert und produziert wird das Heft in der Wirtschaftsredaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen