Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Mai 2010

CDU-Wahlkampfstratege nennt Bundestagswahlkampf eine „Riesenmanipulation“

Dieser war angesichts der Situation, in der sich das Land befindet, eine Riesenmanipulation“, kritisiert der ehemalige Berliner CDU-Senator in der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN.

Die Wahlkämpfe der letzten Zeit seien aufgrund der aktuellen Probleme erheblich manipulativer geworden. „Statt die tatsächliche Frage zu beantworten, nämlich, wie man aus der Wirtschaftskrise wieder herauskommt, haben alle so getan, als ob noch genug Geld da wäre.“ Ein Indiz dafür seien im letzten Bundestagswahlkampf vor allem die Plakate gewesen. „Das war ein richtiger Kopfsalat“, sagt Radunski in ZEIT WISSEN. „Alle Parteien, auch die kleinen, haben mehr mit den Gesichtern ihrer Politiker als mit Argumenten gearbeitet.“

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN erscheint mit der Titelgeschichte „Wie wir täglich manipuliert werden“: Die Redaktion zeigt, wie wir täglich auf die subtilen Tricks von Werbestrategen, Kollegen und Freunden hereinfallen und was die Menschen in unserer Umgebung tun, um uns zu beeinflussen.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel für Zitierungen zu. Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN Juni/Juli 2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen